Der Gartenteich als Vogeltränke

Ein naturnah angelegter Garten ist ein Paradies für zahlreiche Singvogelarten. Und am Gartenteich können sie Wasser trinken. Damit sie dies gefahrlos tun können und vor Katzen und Hunden sicher sind, legt man entweder einen großen flachen Stein in den nur wenigen Zentimeter tiefen Bereich der Flachwasserzone, sodass er knapp über die Wasseroberfläche hinausragt. Damit sich die Vögel beim Trinken und Baden sicher fühlen, müssen sie rund um diesen Platz im Umkreis von 3 bis 4m freie Sicht haben. Aber wer hat schon so viel Platz am Gartenteich zur Verfügung? Einfacher ist es den Stein im tieferen Wasser mit mindestens 50cm vom Ufer zu platzieren, aber sodass, dass die obere Ansitzfläche wiederum 1 bis 2cm aus dem Wasser herausragt. Außerdem darf diese Steinfläche nicht mehr  als rund 20cm2 groß sein. So können Katzen nicht vom Ufer aus auf den Stein springen. Auch bei dieser Lösung sollte man das Ufer an dieser Stelle frei von hohen Pflanzen halten, um den Katzen keine Deckung zum Anschleichen zu bieten.

Auch Miniteiche mit ihrer geringeren Wassertiefe ziehen Vögel magisch an. Hier ist das Wasser vom Beckenrand als Ansitz leicht zugänglich. Auch wenn sie ‘mal ein kurzes Bad nehmen, richten sie dabei kaum Schaden unter den Pflanzen im Miniteich an. Aber auch hier gilt, dass An- und Abflugplatz mit Rundumsicht und frei zugänglich sein muss.

Optimale Plätze zum im Wasser plätschern oder vom Ufer aus zu trinken bietet natürlich auch ein künstlicher Bachlauf, über das gereinigte Wasser in den Teich zurückläuft. Schließlich kann man auch den Quellstein am Bacheinlauf in eine flache Steinschale setzen, in der das aus dem Stein sprudelnde Wasser aufgefangen wird, bevor über den Rand dieser Vogeltränke in den Bach lauf rieselt. Viele Ideen rund um die Gartengestaltung findet man hier.

Vögel haben natürlich auch keine Probleme, eine Vogeltränke auf einem Podest zu erreichen du hier sind sie relativ sicher vor den Katzen. Stehen Vogeltränke, Trink- und Badeplatz nicht mit dem Gartenteich oder Bachlauf im Wasseraustausch, dann muss man öfters ‚mal die Vogeltränke säubern, von Vogelkot und anderen Hinterlassenschaften reinigen und mit Frischwasser auffüllen. Auf einen solarbetriebenen Springbrunnen oder eine Fontäne sollte man besser verzichten, der Ansaugstutzen und Springbrunnenpumpe würden zu schnell verstopfen. Außerdem können es die Vögel gar nicht leider, wenn sie beim Baden und Trinken von oben auf ihr Gefieder beregnet werden.

 

Bildquelle: Bobby M  / pixelio.de