Die kleine Wachtelzucht

Jeder der selbst Wachteln züchtet strebt irgendwann die Nachzucht an. Da die Wachteln selbst nur äußerst selten brüten ist in der Regel die künstliche Brut die einzige Möglichkeit Nachwuchs bei den Wachteln zu bekommen. Hat man die Kunstbrut mit einem Brutautomaten ins Auge gefasst so muss man im Vorfeld Wachteleier sammeln. Jedoch kann nicht jedes Wachtelei auch als Brutei verwendet werden. Bruteier müssen befruchtet sein und speziell für die Zucht optimale Erbanlagen haben. Im Folgenden geben wir Tipps bei der Zusammenstellung des Zuchtstammes und zum Sammeln der Bruteier.

Der Zuchtstamm
Jeder Züchter hat gewisse Vorstellungen wie die Nachzucht der Wachteln aussehen sollte. Sollen die Wachteln eher heller, eher dunkler sein oder wird eine Scheckung angestrebt. Aber auch der Zuchtstandart bildet häufig die Basis für die Vorstellung zukünftiger Wachtelgenerationen. Daher spielt die Auswahl der Hennen und des Wachtelhahnes, die in den Zuchtstamm kommen eine entscheidende Rolle. Vereinfacht gesagt sucht man genau die Wachteln aus, die dem Ideal sehr nahe kommen und verpaart diese im Zuchtstamm.
Bei Wachteln solle ein solcher Zuchtstamm aus einem Wachtelhahn und 3-4 Hennen bestehen. Um eine akzeptable Befruchtungsrate zu erreichen sollten nicht mehr als 4 Wachtelhennen zum Hahn gegeben werden. Weiter sollte der Wachtelhahn nicht älter als 6 Monate sein, da die Befruchtungsrate nach dieser Zeit deutlich nachlässt.
Zudem sollte man darauf achten das die Hähne und die Hennen nicht blutsverwandt sind um Inzucht zu vermeiden.

Der Zeitplan der Zucht
Hat man den Zuchtstamm zusammengestellt und ihn in einen separaten Stall gesetzt, dann sollte man noch 3-4 Wochen abwarten vor man mit dem Sammeln der Wachteleier für die Brut beginnt. Die Tiere müssen sich erst noch aneinander und an den neuen Wachtelstall gewöhnen. Erst nach dieser Zeit sollte man mit dem Sammeln der Bruteier beginnen.

Sammeln der Bruteier
Bei 4 Wachtelhennen im Zuchtstamm kann man unter optimalen Bedingungen mit 3 Wachteleier täglich rechnen. Da das älteste Wachtelei zur Brut nicht älter als 8 Tage sein sollte bekommt man in dieser Zeit ungefähr 24 Wachteleier zusammen. Es sind aber fast immer Wachteleier dabei, die Dellen oder Risse haben oder für die Brut zu klein sind. Daher kann man wohl mit nicht mehr als 20 Wachteleier für die Brut rechnen. Wird eine größere Brut angestrebt so kann man zwei oder drei Wachtelzuchtsämme zusammenstellen um dann 40 bis 60 Bruteier zusammen zu bekommen.

Veröffentlichungsdatum: 08.04.2014